Der neue Globestar 640 SG – alles mal ganz anders!

PREMIERE AUF DEM CARAVAN SALON 2018 IN DÜSSELDORF

Sehen Sie den neuen GLOBESTAR 640 SG auf unserem Stand (Nr. A17) in der Halle 12. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der beliebte bayrische Hersteller und Branchen Primus der Kastenwagenklasse mit seinen Marken PÖSSL und GLOBECAR bringt für die Saison 2019 ein neues Modell auf den Markt, das alles bisher Dagewesene auf den Kopf stellt:

Der neue 640 SG. Freunde beider Marken können sich somit auf eine richtige Attraktion freuen! 

 Von rechts nach links getauscht 

Dieser einzigartige Grundriss sorgt bereits im Eingangsbereich für großes Staunen, denn der erste Blick fällt nicht wie gewohnt auf die Küche, sondern auf eine geschwungene, großzügige 3-er Sitzgruppe mit Beinauflage, gefolgt von einer geräumigen Gourmet-Küche mit einem Thetfort T1090 Kompressor Kühlschrank, und das alles auf der linken Fahrzeugseite. Rechts befindet sich hinter einer Ablage und einem Staufach der Toilettenraum mit neuartiger Türführung. Und jetzt kommt´s: die Cassette ist nicht wie üblich von außen auf der linken Fahrzeugseite erreichbar – diese befindet sich direkt im Eingangsbereich an der Toilettenwand-Rückseite und kann, ohne das Fahrzeug zu betreten, herausgenommen werden. Somit ist der Zugang ähnlich wie zuvor, man bekommt als Käufer jedoch ein Fahrzeug mit einem Karosseriedurchbruch weiniger – genial! 

Das oben genannte Motto wird von der Trittstufenposition durchbrochen: Hier wurde von links nach rechts getauscht, sprich die Trittstufe ist ganz links im Türbereich verbaut, bei allen anderen Modellen ganz rechts. Dieser Grundriss stellt nun mal alles auf den Kopf. 

Das 6,40 m lange Fahrzeug endet mit einem komfortablen und großen Heckbett mit den Maßen 1960cm x 1400cm/1300cm. 

Bequemer Hocker im Eingangsbereich Direkt neben der Schiebetür befindet sich ein gepolsterter Sitzhocker. So kann auch der Beifahrer bei gedrehtem Beifahrersitz bequem die Füße hochlegen und noch besseren Sitzkomfort genießen. Darüber hinaus bietet der Hocker Stauraum und kann einfach herausgenommen werden.

 Innen alles neu und doch alt bewährt 

Zwischen Küche und Toilettenraum findet sich viel mehr Platz als je zuvor. 

Für dieses neue und innovative Innenraumkonzept bietet PÖSSL wie gewohnt die letztjährig-überarbeiteten Serien- und Alternativdekors an. In der Ausstattungsvariante Elegance erhalten die Liebhaber exklusiven Designs das Holzdekor Lorraine Walnut. 

Duschpaket als Sonderausausstattung 

Es muss ja nicht immer alles sein. Bereits mit dem P2 Relax hat Pössl eindrucksvoll bewiesen, dass Fahrzeuge ohne Sitzgruppe auch ihr Zuhause finden. Der 640 SG verzichtet zugunsten von mehr Platz und einem wohnlicheren Innenraum mit großzügiger Gourmet-Küche und Lounge-Ecke bewusst auf eine fest installierte Dusche. Diese kann jedoch jederzeit hinzubestellt bzw. nachträglich geordert werden. 

Intention 

Oft sind es die einfachen Dinge, die den Grundstein für die größten Neuerungen legen. So war der Grundgedanke für dieses Modell ganz einfach: es soll einmal nicht auf die Küche regnen. Wie soll das gehen, die Küche ist nun mal immer im Eingangsbereich? Um diesen Gedanken umzusetzen, mussten alte Schemata durchbrochen und alles bisher Dagewesene über den Haufen geworfen werden. Das Ergebnis: Der neue 640 SG! 


Der 640 SG, den wir erstmalig auf der diesjährigen Händlertagung in Miesbach vorgestellt haben, versteht sich als Prototyp, der noch weitere Verbesserungen bis zum kommenden CARAVAN SALON in Düsseldorf bekommen wird.

Außerdem hat auch schon die Redaktion des ProMobil Magazins ihren ersten Eindruck online gestellt. Sie finden den Artikel hier.